Jeder von uns nutzt sie täglich mehrfach im Berufsalltag und im Privatleben - ohne es überhaupt zu merken. Denn meist sind es ganz alltägliche Gegenstände wie Kugelschreiber, Feuerzeuge oder Kaffeetassen: Die Rede ist natürlich von Werbegeschenken! Die kleinen Präsente sind nicht nur beim Empfänger beliebt, sondern auch beim Schenker, denn man kann mit Werbeartikeln die eigene Firma ohne großen Aufwand bekannt machen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dabei steht eine schier endlose Auswahl an Werbemitteln zur Verfügung, egal ob Sie für den Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Kunden sind. Und auch bei den Anlässen gibt es viele Möglichkeiten, sei es Ostern, eine Messe oder ein Jubiläum - die günstigen Werbeträger sind stets eine beliebte Marketingmaßnahme. Auch bei uns im Shop können Sie für jeden Anlass das richtige Werbe Geschenk bestellen! Doch was sollte man bei der richtigen Auswahl der Werbemittel beachten, und welche Werbeträger eignen sich für welche Kunden?
Inhaltsübersicht |
Werbung ist ein wichtiger Teil des Marketings und spielt eine große Rolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Je nach Art der Werbung kann diese jedoch sehr kostspielig sein und führt nur kurzweilig zu einer Umsatzsteigerung. Durch einfache kleine und vor Allem günstige Werbegeschenke, die meist weniger als 5€ kosten, können Sie ohne großen Aufwand gezielte Werbebotschaften überbringen, die auch langfristig beim Beschenkten im Gedächtnis bleiben. Werbeartikel fördern nicht nur die Motivation der Mitarbeiter, sondern eignen sich auch hervorragend um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu festigen. Von all diesen Vorteilen können Sie bereits durch einen geringen finanziellen Aufwand profitieren!
Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an, Werbegeschenke zu verteilen und von den Vorzügen zu profitieren. Besonders beliebt sind natürlich Feiertage, wie Weihnachten, Neujahr, Ostern oder Fasching, aber auch die vier Jahreszeiten bieten eine gute Gelegenheit um nützliche Werbemittel zu verteilen; Pflanzensamen Briefchen für den Frühling, Wasserbälle im Sommer, ein Regenschirm im Herbst oder Eiskratzer oder individuelle Weihnachtsgeschenke aus Lebkuchen für den Winter. Saisonale Gründe gibt es zu Genüge!
Aber auch andere öffentliche Events und Ereignisse bieten sich an: Messen, Sportevents, Straßenfeste, Firmenjubiläum, oder ein Tag der offenen Tür. All dies sind nur einige Beispiele um Ihre Werbebotschaft schnell und einfach zu verbreiten und von den langanhaltenden Folgen zu profitieren.
Natürlich bieten sich hochwertige und edle Werbegeschenke auch bei firmeninternen Gründen an, etwa als Aufmerksamkeit für Mitarbeiter, bei einer Betriebsfeier, in einem wichtigen Meeting oder zu Feier einer neuen Geschäftsbeziehung. Durch diese kleine Geste profitiert Ihr Unternehmen langfristig.
Genauso vielfältig wie die Anlässe, gestalten sich auch die Zielgruppen der Werbegeschenke! Doch an wen genau sollten sich die Werbeartikel eigentlich richten? Die wichtigsten Empfänger sind hierbei sicherlich Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden. Jedoch sollten Sie die Werbe Geschenke mit Bedacht wählen, denn obwohl sich jeder Beschenkte über Geschenke freut, haben die einzelnen Gruppen dennoch andere Ansprüche daran. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen: Je spezifischer die Zielgruppe, desto hochwertiger sollte das Werbegeschenk sein.
Da diese Artikel in hohen Stückzahlen verschenkt werden, sollten Sie hier eher auf preiswerte und praktische Werbeartikel oder kleine Leckereien mit Firmenlogo und lustigem Werbespruch als Wiedererkennungsmerkmal setzen.
Durch Produktion und Einkauf in hohen Mengen bleiben die Kosten für Ihr Unternehmen dennoch sehr gering. Ein einfacher Kugelschreiber, Einkaufswagenchip oder ein kleiner individueller Lebkuchen reichen meist aus, um Ihr Unternehmen potentiellen Neukunden nahe zu bringen und Ihren bestehenden Kunden im Gedächtnis zu bleiben, denn diese günstigen Give-Aways begleiten den Beschenkten durch den Alltag und sorgen somit für ständige Präsenz Ihres Unternehmens. Nicht umsonst heißt es “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft”!
Hier sollten Sie schon etwas spezifischer werden und auch ein personalisiertes Mitarbeitergeschenk in Erwägung ziehen. Geschenke für Mitarbeiter sollten qualitativ hochwertig sein und die persönliche Wertschätzung widerspiegeln. Das richtige Werbegeschenk für Ihre Mitarbeiter wird sicherlich das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken. Hierfür eignen sich beispielsweise Lebkuchen mit persönlicher Widmung, einem wichtigen Datum oder einer einzigartigen Gravur. Durch spezifische Botschaften, wie z.B. “Danke für die tolle Zusammenarbeit” zeigen Sie Ihre Wertschätzung und Dankbarkeit, was wiederum die Mitarbeiter motiviert!
Hier sollten Sie ausschließlich auf hochwertige und individuell angepasste Werbeartikel setzen, denn die Qualität des Werbegeschenks spiegelt indirekt auch die Einstellung dem Geschäftspartner gegenüber wider. Schließlich ist es der Sinn eines Werbe Präsents, die Wertschätzung, Dankbarkeit und Verbundenheit dem anderen Unternehmen gegenüber zu zeigen. Je wichtiger die Geschäftsbeziehung für Ihr Unternehmen ist, desto sorgfältiger sollten Sie das Werbepräsent für Firmenkunden wählen und durchaus auch bereit sein, etwas mehr zu investieren! Gelungene Alternativen zu den immer gleichen Kalendern an Weihnachten, wären beispielsweise eine schmuckvolle Lebkuchen Truhe oder ein üppiger Geschenkkorb.
Ein letzter wichtiger Punkt, den Sie bei der Wahl des richtigen Werbegeschenkes beachten sollten, sind unserer Meinung nach die gesetzlichen Freibeträge, welche in § 37b EStG geregelt sind. Denn pro Empfänger und Jahr sollte der Nettowert aller Geschenke gewisse Freibeträge nicht überschreiten, falls Sie die Werbeartikel als Geschäftsausgabe geltend machen wollen. Liegt der Wert darüber, können Sie entweder eine Pauschalsteuer nutzen, oder den genauen Wert an den Empfänger mitteilen, welcher diesen dann versteuern muss.
Ein großer Vorteil von Werbegeschenken ist es, dass diese unter den richtigen Umständen von der Steuer absetzbar sind!
Übrigens: Unter speziellen Umständen dürfen auch die vorgegeben Freibeträge überschritten werden:
Für die genauen gesetzlichen Regelungen sollten Sie sich am besten direkt an Ihren Steuerberater wenden!