Das Lebkuchenhaus, das regional auch gerne als Hexenhaus oder Knusperhäuschen bezeichnet wird, gehört zu den absoluten Klassikern unter dem Weihnachtsgebäck. Dazu werden zunächst die Lebkuchen Bauteile nach dem bevorzugten Rezept gebacken und entsprechend einer Vorlage in Form geschnitten. Anschließend werden die einzelnen Lebkuchenhaus Bauteile zusammengefügt und liebevoll verziert. Doch wo kommt das märchenhafte Lebkuchenhaus eigentlich her, und wie genau werden die einzelnen Teile gebacken und zusammen gefügt? |
Inhaltsübersicht
Je nachdem wieviel Zeit Sie haben und was sie basteln möchten, haben Sie bei uns die Möglichkeit das Lebkuchenhaus bereits in verschiedenen Aufbaustufen und entsprechendes Verzierungszubehör zu bestellen. Hierzu haben wir eine kleine Übersicht für Sie erstellt:
Hinweis: Wir bemühen uns ständig, unser Sortiment für Sie zu erweitern und Ihnen stets neue interessante Produkte zu bieten. Aus zeitlichen Gründen ist es uns aber leider nicht immer möglich diese sofort in unseren Onlineshop zu integrieren, weshalb Sie einige Artikel vorerst nur auf Anfrage erhalten. Hierfür nutzen Sie am besten einfach unser Kontaktformular! Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Empfohlenes Produkt |
Geschätzter Zeitaufwand (Inkl. Trockenzeiten, Ohne Verzieren) |
|
Falls Sie komplett selbst backen möchten! |
ca. 7 Stunden (inkl. aller Vorbereitungen) |
|
Lebkuchenhaus Backmischung Einfach und schnell den Teig selbst zubereiten! [Auf Anfrage] |
ca. 4,5 Stunden |
|
Zum individuellen Zuschneiden (ca 29cm x 20cm) |
ca. 2 Stunden |
|
Lebkuchenhäuser Bausatz In verschiedenen Größen und Formen zum selber machen |
ca. 1 Stunde |
|
Lebkuchen Haus Rohbau Bereits aufgebaut, fertig zum Verzieren [Auf Anfrage] |
Sofort bereit zum Verzieren! |
|
Fertige Lebkuchen Hexenhäuser Bereits komplett aufgebaut und dekoriert [weitere Größen auf Anfrage] |
Nur wenige Sekunden zum Bestellen! |
Seinen Ursprung hat das Lebkuchenhaus vermutlich bereits im 5. Jahrhundert v. Chr., wo der griechische Dichter Kratinos von seiner Wunschvorstellung des Schlaraffenlandes erzählt. Laut ihm wird das Land der Zukunft komplett aus süßen und herzhaften Essen bestehen und Dinge wie “Semmeln zum Steinchenspiel” oder “essbare Dächer aus feinstem Kuchen” sind dort absolut alltäglich. Aber auch der berühmte Nürnberger Dichter Hans Sachs erzählt 1530 in seinem Werk “Schlauraffen Land” von “Dächern aus Fladn” und “Wend von Speckkuchen”.
Um 1800 wurde das einst poetische Schlaraffenland dann immer häufiger in Kindermärchen aufgegriffen und bestand dort meist komplett aus Süßigkeiten, etwa in “Nussknacker und Mausekönig” von Hoffmann. Seinen bekanntesten Auftritt hat das Lebkuchen Hexenhaus jedoch sicherlich in Gebrüder Grimms Märchen “Hänsel und Gretel”, dessen Urfassung bereits 1812 erschien. |
Heute sind Lebkuchenhäuser in erster Linie ein sehr beliebtes Weihnachtsgebäck und gehört für viele genauso zu Weihnachten wie der Christbaum. Dadurch eignet es sich auch wunderbar als liebevolle Geschenkidee! Auf unserer Shopseite können Sie nicht nur ein fertige Lebkuchenhaus online kaufen, sondern haben auch die Möglichkeit ein personalisiertes Lebkuchen Haus als Werbemittel oder direkt als Do it yourself Set zum selber machen zu bestellen! Dies kann beispielsweise mit einem Logo, einem individuellen Werbeaufdruck oder einem persönlichen Gruß verziert werden oder eben ganz nach Ihren Wünschen bunt dekoriert werden!
Auf unserer gesonderten Infoseite zum Thema "Lebkuchenhaus Schablone" finden Sie eine Lebkuchenhaus Vorlage zum Ausdrucken wo Sie aus einer Lebkuchen Platte mittels Schablone die einzelnen Häuser Teile herausschneiden können!
Hinweis: Bei Produkten mit rohen Eiern besteht jedoch ein gewisses Risiko bezüglich Salmonellen, weshalb diese auch oft in Kindergärten usw. verboten sind.
Deutlich einfacher geht es mit unserem “fertigen Zuckerguss Mix” den Sie ideal als "essbaren Zement" für die Lebkuchenhaus-Teile beim zusammenbauen verwenden oder eben als "essbarer Kleber" wenn Sie Süßigkeiten auf das Dach ankleben - oder zu guter letzt wenn Sie Schneezapfen imitieren wollen. Mehr zum Zuckerguss erfahren Sie auf unserer extra Infoseite zum Thema "Zuckerguss"!
Diese Bastelanleitung basiert auf unserer Lebkuchenhaus Schablone. Je nach gewünschten Gebäude variiert der Aufbau etwas, an dem grundlegenden Vorgehen ändert sich jedoch eigentlich nichts. |
Zunächst eine der beiden Seitenwände mit einer Linie aus Zuckerguss auf die Bodenplatte kleben und ein paar Minuten festhalten bis der Zuckerguss angetrocknet ist. Zusätzlich mit einer Kaffeetasse o.Ä. abstützen.
Wiederholen Sie den Vorgang für die andere Seitenwand. Den benötigten Abstand können Sie vorher mit einer der beiden Dachplatten abschätzen. Beachten Sie: Diese werden hochkant angebracht!
Anschließend alle Klebekanten zusätzlich von Innen und Außen mit Zuckerguss ausspritzen und mindestens eine Stunde trocknen lassen.
Den Zuckerguss dick auf den Kanten des Rohbaus auftragen, entsprechen der ersten Dachplatte. Diese anbringen und etwa 5 Minuten festhalten.
Den Vorgang für die zweite Dachplatte wiederholen.
Nach demselben Prinzip können auch Dekoelemente wie z.B. Bäume oder ein Schornstein angeklebt werden.
Zum Schluss das fertige Haus einige Stunden aushärten lassen.
Zum Schluss können Sie das Haus ganz nach Ihren Vorstellungen mit Zuckerguss, Süßigkeiten und weiterem Dekozubehör verzieren! Nützliche Tipps und wichtige Hinweise hierfür finden Sie auf unserer extra Infoseite zum Thema “Lebkuchen verzieren!”
|
Tipp: Für die einzelnen Bauteile können Sie ganz einfach unsere praktische Back-Schablone herunterladen, ausdrucken und damit die selbst gebackene Lebkuchen Platte ausschneiden! Diese basiert auf 2 Platten die jeweils etwa 29cm x 20cm groß sind. Natürlich können Sie das Lebkuchen Haus jedoch auch frei nach Ihrer persönlichen Wunschform gestalten.
Außerdem benötigen Sie folgende Zutaten:
|
Zunächst Zucker, Butter, Honig, Sirup, Salz und das Lebkuchengewürz in einen Topf geben.
Die Mischung unter Rühren langsam erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat, anschließend auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Die Honigmischung in einer Schüssel mit Eigelb, Wasser und Orangenaroma vermischen.
Mehl und Backpulver vermischen, ⅔ davon zur Honigmischung geben und mit dem Knethaken verrühren. Den Rest der Mehlmischung per Hand unterkneten.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (oder direkt auf Backpapier) etwa 5mm dick ausrollen und die einzelnen Teile der Schablone darauf verteilen.
Die Bauteile des Lebkuchenhauses mit einem kleinen Messer oder Pizzarad ausschneiden und auf mehrere Backbleche (mit Backpapier) geben.
Nacheinander im vorgeheizten Backofen (200°C Ober-/Unterhitze, mittlere Schiene) etwa 9-10 Minuten backen. Der übrige Teig eignet sich perfekt um eine Bodenplatte oder verschiedene Dekoelemente zu formen und backen.
Die fertigen Teile gut auskühlen lassen!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lebkuchenhaus backen, selber machen und verzieren!